Der Verein für Geschichte des Weltsystems e.V.
RÜCKBLICK AUF DIE ANFÄNGE
Als Hans-Heinrich Nolte im Jahr 1992 den Verein für Geschichte des Weltsystems ins Leben rief, war Welt- und Globalgeschichte an deutschen und österreichischen Universitäten kaum existent. Mit der Vereinsgründung wollte er zur Etablierung des Faches in Schulen und an Universitäten beitragen.
GESCHICHTE DES WELTSYSTEMS
Universal-, Welt- oder Globalhistorie ist das Unternehmen, die Geschichten aller Gesellschaften in sämtlichen Zeiten und Regionen aus einer multifokalen Perspektive zu rekonstruieren, unter dem Aspekt ihrer Verflechtung miteinander. In diesem Sinne befassen wir uns mit der Geschichte des Weltsystems. Dieser Begriff wurde u.a. von dem amerikanischen Gelehrten Immanuel Wallerstein geprägt – wir verstehen darunter die Geschichte des sozialen Systems der Menschheit im Rahmen des Systems ihrer natürlichen Umwelt.
VERNETZUNG
In der Zwischenzeit ist Globalgeschichte zu einem wachsenden Feld von Forschung und Lehre geworden. Wir sind der Meinung, dass die Beschäftigung mit dem Weltsystem weiterhin der Vernetzung sowie der Impulse aus außeruniversitären Einrichtungen bedarf. Der Verein versteht sich als Netzwerk von Forschenden unterschiedlicher Disziplinen innerhalb und außerhalb der Universitäten, die Wissen um die Geschichte des Weltsystems erarbeiten und verbreiten sowie Debatten um Triebkräfte und Folgen von Globalisierungen anregen möchten.
VEREINSZIEL
Der VGWS produziert und verbreitet Wissen von Geschichte und Gegenwart des Weltsystems. Wissenschaft und historisch-politische Bildung. Er fördert historisch-politische Bildung und die wissenschaftliche Forschung über die „Vorgeschichte“, die Geschichte sowie die gegenwärtige Entwicklung von Globalisierung. Er möchte Menschen, die sich für Weltgeschichte interessieren, zusammenführen und die Kommunikation und Diskussion unter ihnen fördern und erleichtern.
FINANZIERUNG
Die Vereinsform ermöglicht es, die Ziele unabhängig von staatlicher Förderung aus (steuerlich absetzbaren) Spenden und Mitgliedsbeiträgen zu realisieren. Gleichzeitig kooperiert der Verein mit öffentlichen und privaten Institutionen.
AKTIVITÄTEN
Der Verein verfolgt seine Ziele durch die Herausgabe der Zeitschrift für Weltgeschichte, durch Veranstaltungen, wissenschaftliche Tagungen, die Förderung von Studienaufenthalten, Publikationen und Übersetzungen. Er verfügt über eine Webseite mit Diskussionsforum und informiert die Mitglieder durch regelmäßige Rundbriefe. Seit 2015 vergibt er den Preis für die beste deutschsprachige Erstlingspublikation im Bereich Welt- und Globalgeschichte.
VORSITZ UND MITGLIEDER
Die aktuellen Vorsitzenden sind Prof. Dr. Andrea Komlosy (Universität Wien) und Prof. Dr. Jürgen G. Nagel (Fernuniversität Hagen). Den Ehrenvorsitz hat Prof. Dr. Hans-Heinrich Nolte (Universität Hannover) inne. Die Mitglieder stammen überwiegend aus dem deutschen Sprachraum und leben zwischen Chicago und Lipetsk, zwischen Birmingham und Rom.
ZEITSCHRIFT FÜR WELTGESCHICHTE
Der Verein gibt seit 2000 2 x jährlich die “Zeitschrift für Weltgeschichte” im Peter Lang Verlag heraus. Prof. Jürgen G. Nagel (Fernuniversität Hagen) ist seit 2019 geschäftsführender Herausgeber.
VEREINSRUNDBRIEF
Für Mitglieder und Interessierte publiziert der VGWS einen Rundbrief, der über Vereinsnachrichten hinaus über aktuelle Ereignisse auf dem Gebiet der Welthistorie informiert.
Vorstand
Dr. Dariusz Adamczyk, Dr. Yasar Aydin, Dr. Jens Binner, Prof. Dr. Manuela Boatca, Prof. Dr. Jürgen G. Nagel, Dr. Carsten Kaven, Prof. Dr. Andrea Komlosy (Vorsitzende), PD Dr. Helmut Stubbe da Luz, Galina Wagner
Vereinssitz
30890 Barsinghausen, Bullerbachstraße 12
Leporello
Ein aktuelles Leporello kann hier heruntergelanden werden:
Mitgliedschaft im VGWSWir bitten jeden, der sich für unseren Verein interessiert, sich ganz unverbindlich an uns zu wenden. Wer dem Verein beitreten möchte, setzt sich bitte mit der Vorsitzenden in Verbindung. Neumitglieder bitten wir, eine Einzugsermächtigung zu erteilen. Ein entsprechendes Formular steht zum Herunterladen bereit: Kontakt: Verein für Geschichte des Weltsystems e.V. a.o. Univ. Prof. Dr. Andrea Komlosy |